Über uns

Frauen-Power von Beginn an fester Bestandteil

Die Erfolgsstory der Firma begann bereits im Jahr 1966 in einer Garage in Eickeloh. Hans-Jürgen und Herta Gohlke meldeten ihr Gewerbe „Betonsteinwerk Gohlke“ an und begannen Fensterbänke, Tischplatten und sogar Aschenbecher aus einem speziellen Betongemisch zu gießen. Später kam auch noch Waschbeton hinzu. Unterstützt wurden sie von Frauen aus dem familiären Umfeld. „Schon seit damals sind Frauen fester Bestandteil der Firma, nicht für die Frauenquote, sondern weil es sich einfach so ergeben hat“, berichtet Petra Gohlke schmunzelnd. Für die Männer der Firma waren und sind Kolleginnen daher selbstverständlich. Die Firma vergrößerte sich rasch und zog 1968 in die Straße Am Hellteich 27, nach Walsrode.

Seit 1999 leitet Petra Gohlke mit Ehemann Michael das Unternehmen. Natürlich mit viel Liebe zum Material und dem Anspruch, den Wünschen der Kunden gerecht zu werden und diese möglichst perfekt umzusetzen. Eine Musterauswahl der Materialvielfalt kann man vor Ort besichtigen. So wird je nach Wunsch aus den verschiedenen Materialien wie Granit, Marmor, Kunststein und auch Waschbeton hergestellt und angefertigt, was der Kunde wünscht.

Für die Chefin Petra Gohlke, die mit dem Unternehmen aufgewachsen ist, war von Anfang an klar, selber auszumessen und einzubauen, so, wie es die Frauen bei Firma Gohlke schon immer getan haben. Dazu gehören schwere Abstemmarbeiten ebenso wie das Fahren von Gabelstapler und Lkw sowie das Bedienen eines Krans. Ihr Mann Michael hingegen führt die Beratungsgespräche in der Firma und zeigt den Kunden die ganze Materialvielfalt des Natursteins. Ebenso ist er für den Zuschnitt und die Bearbeitung der Materialien zuständig. Wenn es um Frauen-Power geht, dann steht der Name Betonsteinwerk Petra Gohlke seit über 50 Jahren genau dafür, angefangen im Jahr 1966.